"Exquis-Trophy" geht in die nächste Runde

Kundenfreundlichkeit, Servicequalität und der Gesamtauftritt von Handelsunternehmen stehen im Mittelpunkt der "Exquis-Trophy 2014/15"

Freundliche und kompetente Bedienung und Beratung in den Geschäften helfen dabei, aus zufälligen Besuchern treue Stammkunden zu machen. Denn wer zuvorkommend behandelt und fachkundig bedient wird, ist zufrieden und kommt gerne wieder. Die Sparte Handel der WKS rief daher 2003 die "Exquis-Trophy" ins Leben, deren bisherige Erfolgsgeschichte heuer ihre Fortsetzung findet. Ziel der Initiative ist auch diesmal, das hohe Dienstleistungsniveau in den Salzburger Betrieben zu halten und noch weiter zu verbessern.

Das Qualitätssiegel der Exquis-Trophy wurde zuletzt im Mai 2007 bei einem Gala-Abend im Salzburg Congress an die besten Handelsunternehmen verliehen. Hunderte Salzburger Betriebe haben an den bisherigen Exquis-Trophy-Aktionen teilgenommen und konnten dabei ihre Qualitätsstandards wesentlich verbessern. In den vergangenen Jahren hat sich allerdings einiges verändert, schildert Spartengeschäftsführer Johann Peter Höflmaier: "Daher geht es bei der heurigen Exquis-Trophy nicht mehr ausschließlich um Kundenfreundlichkeit, sondern um den ganzheitlichen Auftritt eines Betriebes. Denn das Gesamtbild, das der Kunde erhält, ist für den Geschäftserfolg entscheidend."

Vier Module für den Erfolg

Mitarbeiterauftritt: die Mitarbeiter sind der wichtigste Baustein im Auftritt. Umso mehr sollte es im Interesse des Betriebes sein, die Freundlichkeit und Fachberatung durch zeitgemäße Mystery-Tests zu analysieren. Dabei bewerten die Tester Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Beratungskompetenz,  Mitarbeiterauftritt und Zusatzverkäufe. Die Tests bringen einen Motivationsschub für das gesamte Team. Dem besten Mitarbeiterteam winkt ein Spezialpreis.

Onlineauftritt: In den vergangenen Jahren hat sich der Onlineauftritt immer mehr zur Visitenkarte eines Betriebes entwickelt. Dabei sind Branche, Standort und Größe des Unternehmens nicht entscheidend. Es geht um eine zeitgemäße Information der Kunden. Ob Online-Shop oder "nur" Homepage ist nicht immer ausschlaggebend. Die Tester werden sich kritisch mit dem Firmenportal auseinandersetzen. Die Betriebe bekommen ein Feedback mit möglichen Verbesserungspotenzialen zugesandt.

Innenauftritt: Der erste Eindruck ist kaufentscheidend. Die Produkte mit allen Sinnen wahrzunehmen spielt dabei eine wesentliche Rolle. Der Kunde soll sich wohl fühlen. Erfahrene Tester werden die Betriebe besuchen und sich ein Bild über Warenpräsentation, Einrichtung und Beleuchtung machen. Natürlich gibt es auch hier ein Feedback.

Außenauftritt: Der Außenauftritt ist wichtiger, als man glaubt. Egal welche Größe der Betrieb hat. Auch Barrierefreiheit ist hier ein wichtiges Thema. Die Unternehmen erhalten ebenfalls einen Bericht mit möglichen Verbesserungsvorschlägen zugesandt.

Und so einfach geht`s:
Interessierte Handelsunternehmen laden sich auf www.wko.at/sbg/handel das Anmeldeformular herunter, füllen es aus und senden es an handel(kwfat)wks(kwfdot)at oder senden ein Fax an die Nummer 0662/8888 960-263. Mitmachen können Einzel- und Großhandelsbetriebe, Versicherungsagenten und Direktvertriebsbetriebe. Von April bis Ende Oktober 2014 werden die Mystery-Shopper unterwegs sein und Besuche abstatten. Darüber gibt es keine Zeitangaben und keine Vorankündigungen. Ein renommiertes österreichisches Institut führt die Tests durch.
Der Innen-, Außen- und/oder Onlineauftritt werden ebenfalls in diesem Zeitraum beurteilt. Nach jedem abgeschlossenen Test erhalten die teilnehmenden Betriebe die Ergebnisse innerhalb von zwei Wochen zugesandt. So haben die Firmen die Möglichkeit, die Resultate zu besprechen und Verbesserungen umzusetzen.

Auszeichnung und Gala-Abend

Alle Betriebe, die mindestens 80% der möglichen Gesamtpunkte erreichen, bekommen das Gütesiegel verliehen. Die attraktive Exquis-Trophy-Plakette signalisiert allen Kunden die ausgezeichnete Kundenfreundlichkeit. Jene Betriebe, die die höchste Punkteanzahl erreicht haben, werden im Rahmen des Gala-Abends am 5. Februar 2015 zusätzlich als Exquis-Trophy-Sieger geehrt. Die Sieger der Kategorien Online-, Außen- und Innenauftritt werden durch eine Fachjury ermittelt und ebenfalls im Rahmen der Gala vor den Vorhang geholt.

Anmeldegebühren

Grundsätzlich kann von Betrieben jedes Modul einzeln ausgewählt werden. Wenn ein Unternehmen den Mitarbeiterauftritt mit den Mystery-Tests bucht, erhält es ein Modul seiner Wahl (Innen-, Außen- oder Online-Auftritt) kostenlos dazu. Bei den Mystery-Calls ist für die Versicherungsagenten und für den Direktvertrieb das Modul "Onlineauftritt" ebenfalls auf Wunsch im Preis inkludiert.

Modul Mitarbeiter-Auftritt

Da der Aufwand für die Mystery-Tests je nach Betriebsgröße unterschiedlich ist, richtet sich die Teilnahmegebühr nach der Anzahl der Beschäftigten.

Variante 1
1-40 Beschäftigte ........... 4 Testberichte .......... € 490,-*
+ 1 Modul Ihrer Wahl gratis

Variante 2

Ab 41 Beschäftigten ........ 8 Testberichte .......... € 890,-*
+ 1 Modul Ihrer Wahl gratis

Variante 3
Versicherungsagenten und Direktvertrieb ........... 4 Mystery-Calls......... € 270,-*
+ Modul "Online-Auftritt" auf Wunsch gratis

Bei Einzelbuchung:

Modul Online-Auftritt ................................... € 100,-*
Modul Außen-Auftritt ................................... € 100,-*
Modul Innen-Auftritt .................................... € 100,-*
(* kein Vorsteuerabzug möglich)