18.03.2016

ERLEBNIS LEHRE - Lehrlinge im Filmstudio


Am 24. und 25. Februar 2016 fand in Neumarkt am Wallersee eine ganz spezielle Art der Lehrlingsausbildung statt. Neun Lehrlinge der Plusregion beschäftigten sich mit ihrer Persönlichkeit, ihrer Lehre sowie ihrem persönlichem Auftreten und Erscheinungsbild.



Aktiver Workshop vor laufender Kamera

Gemeinsam mit "Workshopper", einem professionellem Lehrlings- und Jugendtraining, organisierte die Plusregion Köstendorf, Neumarkt, Straßwalchen ein zweitägiges Lehrlingstraining im Filmstudio. Dazu wurden Lehrlinge verschiedenster Branchen nach kurzer Einführung von einer Visagistin für den Dreh unterschiedlichster Filmszenen vorbereitet. Die Lehrlinge mussten sich vor allem mit ihrem persönlichen Erscheinungsbild, der Auswahl ihrer Lehrstelle sowie ihrem Unternehmen beschäftigen. Ein wichtiger Punkt, um sich mit dem Lehrbetrieb zu identifizieren und so ein Teil davon zu sein. Nach dem Dreh wurden die Filmszenen gemeinsam besprochen, analysiert, bearbeitet und fertiggestellt, so dass jeder Lehrling ein professionelles Video von sich in seinem Lehrberuf erhält. Untermauert wurde der Drehtag durch wichtiges theoretisches Wissen über Kommunikation, Sprache, Auftreten und Benehmen am zweiten Workshop Tag.

« Zurück zur Übersicht