Kurzinformationen zur Neuen Mittelschule Neumarkt am Wallersee
1. Einige wesentliche Merkmale der NMS
- Differenzierung in heterogenen Gruppen (keine Teilung in Leistungsgruppen)
- Der Klassenverbund wird dadurch deutlich gestärkt
- Individualisierung des Lernens; jede/r Schüler/in soll seinen Fähigkeiten entsprechend gefördert werden
- Besonderes Gewicht liegt auf der Kompetenzentwicklung, Fähigkeiten sind wichtiger als Faktenwissen
- Methodenvielfalt und verschiedene Formen innerer Differenzierung
- Begabungsförderung und gezielte Angebote zur Förderung der Kreativität
- Feedback und wertschätzender Umgang unter allen Beteiligten
- Praxisorientierter, forschender sowie themenzentrierter Unterricht
- Fächerübergreifendes, praxisorientiertes und selbständiges Lernen
- Förderliche und motivierende Leistungsbeurteilung
- Beratung als wichtiges Element der individuellen Förderung / KEL-Gespräche (Kind-Eltern-Lehrer-Gespräch; "Nicht übereinander, sondern miteinander reden!")
- Verstärkter Einsatz von e-learning; der Einsatz neuer Medien ist integrierter Bestandteil unseres Unterrichts. E-Learning ermöglicht eine völlig neue interaktive Wissensvermittlung. Der kritische Umgang mit Internet und Co muss gelernt werden.
- Alternative Interessensfächer in der 7. und 8. Schulstufe / Entscheidung wird gemeinsam mit den Eltern getroffen; richtungsweisend für AHS/BHS bzw. vorbereitend für Lehre und Beruf (siehe Stundentafel zur NMS)
- Gleiche Berechtigungen/Klauseln am Ende der 8. Schulstufe wie AHS -Abgänger/innen für weiterführende AHS/BHS
- Schulautonome neue Stundentafel für NMS Neumarkt a. W.
(z.B.: Englischstunden wurden angehoben; siehe Stundentafel zur NMS) - Kleine Klassen
2. Teamteaching an der NMS Neumarkt
- Partnerschule HAK Neumarkt
- Kooperation zwischen AHS/BHS und NMS
- In D/E/M unterrichten jeweils zwei Lehrer/innen (BHAK/BHAS/NMS) gemeinsam und kümmern sich um den individualisierenden Unterricht unter Verwendung günstiger Unterrichtsformen wie z.B. Kleingruppenarbeit, Stationenlernen oder kooperative Lernformen, usw.
- Gemeinsames Vorbereiten steigert die Unterrichtsqualität
- Besseres Eingehen auf unterschiedliche Begabungen
- Fördermaßnahmen bei Leistungsstärken
- Gezielte Fördermaßnahmen bei Teilleistungsschwächen
- Vielfältige Lehr- und Lernmethoden sollen den Schüler/innen individuelle Lernwege eröffnen.
- Bei Teamteaching können bei Bedarf flexibel auch kleinere Gruppen gebildet werden.
3. Nachmittagsbetreuung
- Gesicherte Nachmittagsbetreuung durch Fachkräfte; Mo. bis Do. von 13:15 Uhr bis 17:00 Uhr; kostenpflichtig!
- Kostenlose Mittagsbetreuung; wenn gewünscht mit Mittagessen (kostenpflichtig!); Mo. bis Do. von 12:15 Uhr bis 14:10 Uhr
4. Schüler/innen bleiben am Ort
- Keine langen Schulwege mit privatem PKW, Bus oder Bahn
- Weniger Stress für Schüler/innen und Eltern!