Vasektomie Information

Das Laden des Kurzfilmes kann einige Sek. dauern...

Ich biete Ihnen und Ihrer Partnerin gern eine unverbindliche und ausführliche Information zur Operationstechnik, Ablauf, Risiken und Kosten einer Vasektomie an.


Wie läuft eine Vasektomie ab ?


Männer, die sich einer Vasektomie unterziehen möchten, haben sich meist schon im Vorfeld im Internet bei "Dr. Google" über die Details der Operation informiert, aber wie genau läuft der Eingriff nun konkret in meiner Ordination ab ?


Eine Auswahl der von meinen Patienten am häufigsten gestellten Fragen (FAQ) finden Sie hier:




Wie lange dauert der Eingriff ?


In der Regel dauert der chirurgische Eingriff ungefähr 30 Minuten, ca. 15 min für jeden Samenleiter. Planen sie für den gesamten Arztbesuch insgesamt eine Stunde, denn Sie werden vor und nach dem Eingriff noch Verhaltenshinweise bekommen und ausserdem sollte man die Wirkung der örtlichen Betäubung einige Minuten abwarten.



Kann ich mit dem Auto danach heimfahren ?


Die Vasektomie ist vergleichbar mit einem zahnärztlichem Eingriff in örtlicher Betäubung. Prinzipiell sollte der Patient die Ordination in einem ebenso strassenverkehrstauglichen Zustand wieder verlassen, wie er sie betreten hat. Dennoch empfehle ich meinen Patienten, nach dem Eingriff nicht selbst ein Fahrzeug zu lenken, sondern sich chauffieren zu lassen.



Wann kann ich mich wieder duschen, ab wann kann ich Baden oder Schwimmen ?


Am Tag nach der Vasektomie kann wieder geduscht werden, Baden und schwimmen empfehle ich so lange zu pausieren, bis die kleine Wunde am Hodensack weitgehend verschlossen ist bzw. die Hautnaht entfernt wurde, was in der Regel eine Woche dauert.



Wann kann ich wieder Geschlechtsverkehr haben ?


Theoretisch unmittelbar nach der Vasektomie, allerdings empfiehlt es sich aufgrund er postoperativen Schwellung, Berührungsempfindlichkeit und Gefahr einer Nachblutung auf Sex für etwa eine Woche zu verzichten.



Wann kann ich wieder Sport machen (Radfahren, Joggen) ?


Auch hier gelten die gleichen Empfehlungen wie für Geschlechtsverkehr nach der Vasektomie:
Eine Woche sollte man auf sportliche Aktivitäten verzichten.



Ändert sich etwas am Samenerguss ?


Für das freie Auge ändert sich der Samenerguss eines vasektomierten Mannes nicht. Sowohl Farbe, Konsistenz, Geruch als auch die Menge des Ejakulates bleiben so gut wie unverändert. Der Grund dafür ist, dass mehr als 95% der Samenergussflüssigkeit aus der Vorsteherdrüse (Prostata) und den der Prostata angrenzenden paarigen Samenbläßchen stammt. Nur ein ganz geringer Volumenanteil, der allerdings die vielen Millionen Spermien beinhaltet, wird im Hoden bzw. Nebenhoden produziert. Würde man das Ejakulat eines vasektomierten Mannes allerdings im Mikroskop untersuchen, so fände man im Unterschied zum nicht vasektomierten Mann keine Spermien.



Hat eine Vasektomie Einfluss auf die Potenz, Erektion oder Libido ?


Nein. Bei der Vasektomie kommt es zu keiner Veränderung im Hormonhaushalt. Testosteron, das wichtigste männliche Geschlechtshormon, wird vor dem Eingriff ebenso wie nach dem Eingriff unverändert im Hoden (und zu einem geringerem Anteil auch in den Nebennieren) produziert und gelangt über den Blutkreislauf in den Körper. Eine Durchtrennung der Samenleiter hat dabei keinerlei Einfluss auf die Produktion oder den Transport von irgendwelchen Hormonen.

Auch die Nervi cavernosi, jene feinen Nervenfasern, welche die Schwellkörper des Penis versorgen und letztlich für die Erektion verantwortlich sind, werden durch den Eingriff nicht verletzt. Sie verlaufen nämlich in einer anderen anatomischen Region ausserhalb des Operationsgebietes.



Merkt eine Partnerin, dass ich vasektomiert bin ?


Nein, da sich der Samenerguss und die Potenz nach der Vasektomie nicht ändert. Einen Verdacht könnte die Partnerin theoretisch aber schöpfen, wenn sie nach dem Geschlechtsverkehr das Ejakulat auf einem Objektträger mit einem Mikroskop untersucht und keine Spermien findet.



Bleiben äusserliche Narben nach einer Vasektomie ?


Die Vasektomie hinterlässt eine feine, etwa 1 cm lange Narbe in der Mittellinie des Hodensackes, an der sogenannten scrotalen Raphe. Nach einigen Monaten oder oft sogar schon wenigen Wochen ist diese kleine Narbe - ausser vielleicht für einen Gerichtsmediziner - nicht mehr sichtbar.



Kann eine Vasektomie rückgängig gemacht werden und was kostet es?


Eine Rückoperation (Vasectomy Reversal oder Vas-zu-Vas Reanastomosierung) ist zwar möglich, aber es ist eine kostspielige Angelegenheit. Da es sich hierbei um eine mehrstündige mikrochirurgische Operation in Allgemeinnarkose handelt, die als Privatleistung verrechnet wird, ist mit Kosten von 4 bis 6 Tausend Euro zu rechnen. Darüber hinaus beträgt die Erfolgsrate der Rückoperation - auch in geübten Händen - in den ersten Jahren nach dem Eingriff nur etwa 80% und sinkt deutlich, wenn man länger als 5-10 Jahre wartet. Ich selbst könnte diesen Eingriff auf Wunsch in einer Privatklinik durchführen, bevorzuge aber meine Patienten an einen renommierten Experten in München zu überweisen, welcher diese Operation fast täglich durchführt und dadurch deutlich mehr Routine hat als ich.


Gibt es ein Mindestalter für den Eingriff ?


Ja. Das gesetzliche Mindestalter für eine Vasektomie beträgt in Österreich 25 Jahre. Aus meiner Sicht ist die Vasektomie die ideale Verhütungsmethode für einen Mann im Alter ab etwa 30 Jahren mit mehreren Kindern, einer stabilen Beziehung oder Ehe und einem abgeschlossenem Kinderwunsch.



Ist man sofort nach dem Eingriff unfruchtbar ?


Nein. Da vitale Spermien noch in Teilen der Samenleiter und den Samenblässchen gespeichert sind, ist man in den ersten Wochen nach dem Eingriff noch nicht unfruchtbar. Je häufiger nach der Vasektomie allerdings ejakuliert wird, umso schneller werden die Samenwege von verbleibenden Restbeständen an Spermien „freigewaschen“.



Ändert sich etwas an meinem Hormonspiegel nach einer Vasektomie?


Nein. Bei der Vasektomie kommt es zu keiner Veränderung im Hormonhaushalt. Testosteron, das wichtigste männliche Geschlechtshormon, wird vor dem Eingriff ebenso wie nach dem Eingriff unverändert im Hoden (und zu einem geringerem Anteil auch in den Nebennieren) produziert und gelangt über den Blutkreislauf in den Körper. Eine Durchtrennung der Samenleiter hat dabei keinerlei Einfluss auf die Produktion oder den Transport von irgendwelchen Hormonen.



Zahlt die gesetzliche Krankenversicherung eine Vasektomie ?


Nein. In Österreich ist die Wunschvasektomie eine Privatleistung und wird ähnlich wie die meisten plastische-ästhetischen Eingriffe nicht von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt. In speziellen Fällen, wenn die Partnerin aus gesundheitlichen Gründen nicht schwanger werden dürfte oder eine nachgewiesene genetische Mutation / Erbkrankheit besteht, wäre es sinnvoll mit der Krankekasse zu besprechen, ob eine „Vasektomie auf Krankenschein“ zu bewilligen wäre.



Wieviel kostet eine Vasekotmie ?


In meiner Ordination belaufen sich die Kosten einer Vasektomie auf 550.- €.



Muss meine Ehefrau vor dem Eingriff zustimmen?


Nein. Die Partnerin bzw. Ehefrau sollte die Vasektomie natürlich befürworten, eine ausdrückliche oder schriftliche Zustimmung ist aber nicht notwendig.