01.06.2018 | Plusregion FLIMMERkiste - mehr als reines Kino

FILM AB! Die Plusregion FLIMMERkiste - mehr als reines Kino.

Filmschauen unter den Linden, inmitten der Ostbucht des Wallersees oder exklusive Filmpremiere im Festsaal - die Locations der Plusregion FLIMMERkiste sind so vielfältig wie das Kinoprogramm selbst. Das neueste Projekt der Plusregion steht in den Startlöchern und feiert am 15. Juni seine (Film-)Premiere.

Ein Kino auf regionaler Wanderschaft, abwechselnd zu Gast in den drei Plusregion Gemeinden, von Juni bis Dezember, vollgepackt mit umfangreichem Programmpunkten und Highlights, das Wiederspiegeln der regionalen Vielfalt und Schaffen von neuem Angebot dabei stets im Fokus - eben "mehr als reines Kino". Ein gemeindeübergreifendes Projekt, basierend auf der Idee von vielen engagierten Bürgerinnen und Bürgern, die  im Zuge des Agenda 21 Prozess im Jahr 2016 ihre Visionen und Vorschläge für eine noch lebenswertere Region mitgeteilt haben.

Kino auf regionaler Wanderschaft.

Im Zuge des - als Agenda 21 in den drei Plusregion Gemeinden Köstendorf, Neumarkt und Straßwalchen durchgeführten - gemeindeübergreifenden Marken- und Positionierungsprozesses  im Jahr 2016 wurden gemeinsam mit über 1.000 beteiligten Personen viele Ideen für die Weiterentwicklung der Region zusammengetragen. Eine Projektidee war es, ein (Programm-)KINO in die Region zu holen. Ein Kino sowohl für Bewohner als auch Besucher der Region, welches die Region noch attraktiver und belebter werden lässt. Anfangs als lose, jedoch immer wieder durch die Bevölkerung eingebrachte Idee und laut werdendem Wunsch nach einem regionalen Kino, nahm die Plusregion FLIMMERkiste dank der Unterstützung vieler regionaler Partner und Befürwortung des neuen gemeindeübergreifenden Projektes in den letzten Monaten immer mehr und mehr konkrete Formen und Gestalt an.

Flimmerkiste x8 (+ 2)

Dank der Unterstützung durch das Land Salzburg, insbesondere der Agenda 21 Stelle sowie der Kooperation mit dem Salzburger Filmkulturzentrum DAS KINO, wurde ein ansprechendes Plusregion FLIMMERkiste Kinoprogramm erstellt. Im Zuge der der acht Kinoabende flimmern Programmkino-Klassiker der vergangenen Monate über die Leinwand und zudem werden im November mit "Gruß vom Krampus" sowie mit dem nicht ganz ernstgemeinten Film "Stille Nacht - Reparatur beschädigter Erinnerungen" im Dezember - übrigens beide Filme aus den kreativen Adern der vielfach prämierten Köstendorfer Regisseurin Gabriele Neudecker stammend -  gleich zwei Flachgau Premieren gefeiert.  

Doch nicht nur die Plusregion hat sich dem Thema Kino angenommen, sowohl in Neumarkt als in Straßwalchen gab es bereits im Vorfeld zwei toll organisierte Sommerkinos, nämlich das Sommerkino des Frauentreffs Neumarkt und jenes der Irrsdorfer Dorfgemeinschaft. Diese Kinoabende gibt es natürlich auch in diesem Jahr und möchten wir keinesfalls missen, weshalb wir die Beiden kurzerhand als extern organisierte Kinovorführungen in die Plusregion FLIMMERkiste aufgenommen haben und ebenso tatkräftig unterstützen. 

FLIMMERnde Filmmomente

Die gewählten Kinoorte sind so unterschiedlich und vielseitig wie die Plusregion selbst. Ob beim Openair Kino am See nach Sonnenuntergang, Kino unter den Pfarrerlinden auf der Picknickdecke, mit klassischer Kinobestuhlung im Festsaal oder beispielsweise im Liegestuhl beim autofreien Kino mitten im Stadtzentrum- der Kinogenuss ist dabei stets garantiert und für tolle und einzigartige, cineastische Momente wird gesorgt.

Mehr als reines Kino.

Mit dem Kino allein ist es jedoch nicht getan und war bzw. ist nicht die alleinige Anforderung an unser Projekt. Neben der Besonderheit, dass die Plusregion FLIMMERkiste niemals am gleichen Ort sondern immer zu Gast an unterschiedlichsten Plätzen und Veranstaltungsorten innerhalb der Plusregion stattfindet, ist eines der Hauptziele der "Plusregion FLIMMERkiste", das vielfältige Angebot der Region noch sichtbarer zu machen, zu erweitern, nach außen zu tragen und zu vernetzen. Es geht dabei aber auch darum, einfach "Nachbarn" zusammenzubringen und untereinander bekannt zu machen. Und zwar an Orten, die sie in ihren Ortsteilen und innerhalb der Plusregion Gemeinden und der Region Salzburger Seenland mögen und/oder neu entdecken. Und um dem ganzen noch eines draufzusetzen, wurde zu den einzelnen Kinoterminen kurzerhand noch ein "Mehr als reines Kino - Programm" angehängt. So findet begleitend zu den Kinofilmen immer ein umfangreiches Begleitprogramm mit zusätzlichen Highlights und Angeboten statt, welches in Zusammenarbeit mit vielen unterschiedlichen regionalen Betrieben, Partnern, Vereinen und engagierten Personen erstellt wurde.

Premierenfieber

Der Auftakt und Premiere der Plusregion FLIMMERkiste findet am Freitag, den 15. Juni im Zuge der DORF(er)leben Veranstaltung - organisiert von der WIRtschaft Köstendorf - als Openair Kino (sofern es der Wettergott gut mit uns meint) mitten am Köstendorfer Dorfplatz statt. Bereits ab 15 Uhr wartet ein buntes Programm mit Livemusik, Kinderprogramm und vielen Aktionen der Köstendorfer Betriebe auf die FestbesucherInnen. Ab ca. 20.30 Uhr, nach Einbruch der Dämmerung, wird die Plusregion FLIMMERkiste offiziell eröffnet und startet - bei freiem Eintritt -  mit der französischen Komödie "Ein Dorf sieht schwarz" in die 8-teilige Kinoreihe. Auch der Köstendorfer Bürgermeister Wolfgang Wagner freut sich schon auf den Premierenabend, "aber natürlich nicht nur aufgrund des doch sehr für Köstendorf passenden Filmtitels …"

Kinobegeisterte Sponsoren

Ein Projekt diesen Ausmaßes und über einen Zeitraum von 7 Monaten wäre ohne der Unterstützung vieler helfender Hände und Befürwortern allein nicht umsetzbar gewesen. Neben dem Land Salzburg und den drei Plusregion Gemeinden, Tourismusverbänden und ortsansässigen Wirtschaftsvereinen - bei denen wir uns an dieser Stelle aufs allerherzlichste bedanken möchten - haben auch zahlreiche Plusregion Betriebe ihren Beitrag zur Plusregion FLIMMERkiste geleistet. Nur durch deren Hilfe und Sponsoring flimmern die nächsten sieben Monate Programmkino-Klassiker über die Leinwand und tragen so maßgeblich zur Belebung und Attraktivierung der Region bei.

"Filmstimmen zur Plusregion FLIMMERkiste"

"Bei der Plusregion FLIMMErkiste handelt es sich um ein Kino auf regionaler Wanderschaft, abwechselnd zu Gast in den drei Plusregion Gemeinden, von Juni bis Dezember, vollgepackt mit umfangreichem Programmpunkten und Highlights, das Wiederspiegeln der regionalen Vielfalt und Schaffen von neuem Angebot dabei stets im Fokus - eben "mehr als reines Kino". Ein gemeindeübergreifendes Projekt, basierend auf der Idee von vielen engagierten Bürgerinnen und Bürgern, die uns im Zuge des Agenda 21 Prozess im Jahr 2016 ihre Visionen und Vorschläge für eine noch lebenswertere Region mitgeteilt haben. Zusammen mit vielen helfenden Händen, Unterstützern und Sponsoren ist es gelungen, die Plusregion FLIMMERkiste mit Inhalten zu füllen und umzusetzen. Dies zeigt auf, wie wichtig es ist, aktiv am Gemeindeleben und an der Gestaltung seines Wohn- und Lebensraumes teilzunehmen, Ideen einzubringen (erscheinen sie im ersten Moment noch so unrealistisch) und an der Verwirklichung dieser zu glauben." so Birgit Ausserweger, Geschäftsführerin der Plusregion.

"Filmstimmen zur Plusregion FLIMMERkiste"

"Als Kinofilm-Regisseurin und Produzentin begrüße ich die neue Initiative Flimmerkiste sehr, unterhaltsame, und dennoch anspruchsvolle Filme, abseits der Blockbuster, einem interessierten
Publikum am Land zu zeigen.  Wichtig ist mir die gute Qualität der Projektion, denn das Arthouse-Kino lebt von den Bildkompositionen auf der "großen" Leinwand. Die Kooperation mit dem Das Kino ermöglicht das Abspielen von digitalen DCPs, was eine hohe Bild- und Tonqualität verspricht. Interessante Rahmenprogramme runden die cineastischen Kostbarkeiten ab und bieten so ein "Kinoerlebnis" für das Publikum. Alles in allem eine sehr gelungene neue Initiative der Plusregion, die Kultur und Wirtschaft innovativ verbindet",
so Filmregisseurin Gabriele Neudecker aus Köstendorf.

"Filmstimmen zur Plusregion FLIMMERkiste"

"Es war in einer kleinen Stadt in Westafrika. Viele Menschen, die es sich auf dem Boden gemütlich gemacht hatten und gebannt auf eine Hauswand starrten, auf die ein uralter Film projiziert wurde. Feierstimmung, jede Szene lebhaft mitkommentiert.

Viele Jahre später, die gleiche Szene in einem kleinen südfranzösischen Dorf. Wieder ein fahrender Filmevorführer, wieder diese ausgelassene, entspannte Stimmung vom scheinbar vollzählig versammelten Dorf.

Seit ich das erlebt habe, lässt mich die Vision eines Kinos in der Region nicht mehr los,  ein Kino das MEHR zu bieten hat, das Gemeinschaft schafft und dadurch lebendig wird. Gute Filme  sind heute allgemein zugänglich. Ein Kino, das einlädt zum gemeinsamen Erleben und Lust macht, anschließend noch gemütlich zusammen zu sitzen - das ist selten geworden.

Deshalb habe ich das Projekt Flimmerkiste von Anbeginn an unterstützt. Besonders freut mich, dass die Plusregion dafür das DAS KINO gewinnen konnte. Auch hier träumen noch Menschen von einem Kino jenseits des Massenkonsums - und ich denke, das passt gut in unsere Region," so Gerd Haslinger, EZA Fairer Handel GmbH

"Filmstimmen zur Plusregion FLIMMERkiste"

"Als ich das erste Mal von der Flimmerkiste gehörte habe, war ich von der Idee sofort Feuer und Flamme. Nicht nur, weil ich selbst gerne Filme anschaue, auch, weil es ein wichtiger kultureller Impuls für die gesamte Region ist. Denn wir als regionale Volksbank in den Filialen Straßwalchen, Friedburg, Lochen und Neumarkt verstehen uns als Partner der Bevölkerung und der Wirtschaft.
Es ist uns wichtig, dass die Menschen vor Ort  Arbeit und Wohnraum finden. Ein interessantes und abwechslungsreiches Freizeitangebot rundet das Zusammenleben ab.  Daher fördern wir viele Vereine, Veranstaltungen und Aktivitäten, die unserer Region zu Gute kommen. Kino spricht alle Teile der Bevölkerung an und bringt Menschen zusammen. Das ist auch der Kerngedanke der Volksbank Salzburg als Genossenschaftsbank. Der Mensch steht bei uns immer im Mittelpunkt. Jedenfalls darf ich dir bereits im Vorfeld zur gelungenen Filmauswahl gratulieren und wünsche uns allen nette, unterhaltsame Abende."
so Peter Gassner, Regionaldirektor Volksbank Salzburg.

Fotos alle: (© Plusregion, honorarfrei):

Bildbeschreibung (vlnr): Bgm. Wolfgang Wagner (Köstendorf) sowie Plusregion GF Birgit Ausserweger und Bgm. Adi Rieger (Neumarkt) freuen sich auf den Start der Plusregion FLIMMERkiste.

 

Weitere Auskünfte bei:
Plusregion
Birgit Ausserweger
Mayburgerplatz 4, 5204 Straßwalchen
Tel.: 06215/20417-12
info(kwfat)plusregion(kwfdot)at
www.plusregion.at
www.facebook.com/plusregion

« Zurück zur Übersicht