24.09.2018 | „Lehrberufe zum Angreifen“ sorgte für begeisterte SchülerInnen

"Lehrberufe zum Angreifen" sorgte für begeisterte SchülerInnen

Die Plusregion steht im Herbst ganz unter dem Motto Lehre. Mit der dreitägigen  Lehrlingsveranstaltung "Lehrberufe zum Angreifen" präsentiert sich die Plusregion als wichtige Plattform für den Zusammenschluss von Wirtschaft und Schule.

Von 18. bis 20. September beschäftigten sich rund 220 interessierte Schüler und Schülerinnen der NMS Neumarkt, Köstendorf und Straßwalchen sowie der 1jährigen Wirtschaftsfachschule der HLW Neumarkt und der Polytechnischen Schule Neumarkt im Festsaal Neumarkt mit 15 unterschiedlichen Lehrberufen.

Praktischer Bezug steht im Vordergrund

"Learning by doing" hieß es an den drei Tagen für die SchülerInnen. Die Kinder durften an Schaltschränken schrauben, Mohnflesserl formen, an Automotoren herumschrauben, trendige Frisuren machen, Metall formen, Schaltkreise kontrollieren, Jausenbretter fräsen etc. -  drei bunte, lehrreicher Vormittag, welcher den SchülerInnen einen Einblick in den Alltag von Lehrlingen gibt. "In der Plusregion werden aktuell knapp 50 verschiedene Lehrberufe ausgebildet. Unseren Betrieben ist es sehr wichtig, dass sie qualifizierte FacharbeiterInnen beschäftigen können, welche sich bestenfalls bereits im Betrieb auskennen. Es werden immer wieder gerne Lehrlinge aufgenommen und hierfür bieten wir eine Plattform, auf welcher die Wirtschaft mit den Schulen kooperieren kann.", so die Geschäftsführerin der Plusregion Birgit Ausserweger.

Betriebe als auch Schüler und Schülerinnen profitieren davon. So finden die einen ihre potentiellen Fachkräfte der Zukunft und die anderen entdecken den ein oder anderen Beruf, welchen sie sich so nie hätten vorstellen können und beginnen ihre Karriere in der Plusregion.

Fotos alle: (© Plusregion, honorarfrei):

Birgit Ausserweger
Tel.: 06215/20417-12