19.11.2018 | Ausverkaufter Festsaal bei der Flachgau Premiere von Gruß vom Krampus

Ausverkaufter Festsaal bei der Plusregion FLIMMERkiste

Bei der Flachgau Premiere von "Gruß vom Krampus" am 16. November im Neumarkter Festsaal hieß es kurz vor Filmbeginn "leider ausverkauft"! An die 530 Kinobegeisterte folgten der Einladung der Plusregion FLIMMERkiste und bekamen spannende Eindrücke zum heimischen Krampustreiben.

Der Neumarkter Festsaal platzte letzten vergangenen Freitag aus allen Nähten. Im Rahmen der Plusregion FLIMMERkiste fand unter der Anwesenheit von über 530 kino- und krampusbegeisterten die Flachgau Premiere von "Gruß vom Krampus" statt. Die Köstendorfer Regisseurin Gabriele Neudecker sowie zahlreiche am Film "Gruß vom Krampus" mitgewirkten Krampuspassen waren ebenfalls persönlich anwesend und verfolgten gespannt die Reaktionen der zahlreichen BesucherInnen zum Film. Die Kindergruppe Tannberg-Perchten und die Neumarkter Krampusse begeisterten das Publikum mit ihren Live-Auftritten!

"Gruß vom Krampus" beleuchtet Wurzeln, moderne Entwicklungen und die Begeisterung der jungen Generation, die diese Volkskultur lebt. Der Kinofilm von Gabriele Neudecker wurde weltweit aufgeführt und mit mehreren Awards ausgezeichnet, unter anderem mit Preisen für die "Beste Kino-Dokumentation" und "Beste Maske und Special Effects" beim World Fest Houston in Texas. GRUSS VOM KRAMPUS ist ein wunderschön bebilderter Film aus der Region für die ganze Familie und wird derzeit österreichweit in über 40 Kinos ausgestrahlt.

Begleitend dazu wurde am gleichen Tag im Museum Fronfeste unter der Leitung von Ingrid Weydemann die Ausstellung von "Gruß vom Krampus" - ebenfalls bei vollem Haus - eröffnet. Diese ist noch bis Februar 2019 zu bewundern.

Für all jene, die bei der Plusregion FLIMMERkiste kein Kinoticket ergattern konnten, gibt es die Möglichkeit, den wunderschönen Flachgauer Film ab 26. November bis 9. November wieder im Salzburger DAS KINO zu sehen. Auch Schulvorstellungen werden angeboten, um mit Pädagogen diese boomende Jugendkultur zu beleuchten.

Fotos alle: (© Wolfgang Schweighofer, honorarfrei):

Birgit Ausserweger
Tel.: 06215/20417-12