14.10.2019 | Lehrberufe zum Angreifen in der Plusregion

Lernen von den Besten hieß es von 8.-10. Oktober in der Plusregion. Rund 250 Schüler und Schülerinnen informierten sich dabei über die unterschiedlichsten Lehrberufe aus der Region!

Die Entscheidung ob man als Jugendlicher eine schulische Laufbahn startet oder nach der Schulpflicht in einen Lehrberuf einsteigt ist eine sehr zentrale. So stehen auf der einen Seite zahlreiche Schüler und Schülerinnen auch dieses Jahr davor und sind auf Entscheidungshilfen und Informationen angewiesen. Auf der anderen Seite sind Betriebe, welche dringend nach Lehrlingen suchen und die besten Fachkräfte in ihrem Bereich ausbilden möchten. Die Plusregion bringt Betriebe und SchülerInnen zusammen und bildet eine Plattform zum Netzwerken, Kennenlernen und Ausprobieren.

Wirtschaft und Schule als Ideengeber in der Lehre

Von 8.-10. Oktober durften im Festsaal in Neumarkt am Wallersee Jugendliche der NMS Köstendorf, Neumarkt und Straßwalchen, der 1-jährigen Wirtschaftsfachschule der HLW Neumarkt sowie der Polytechnischen Schule Neumarkt unterschiedliche Lehrberufe kennenlernen. Rund 250 Schüler und Schülerinnen durchliefen bei "Lehrberufe zum Angreifen" mehrere Stationen, an welchen teilnehmende Betriebe der Plusregion ihr Unternehmen sowie Lehrberufe ihres Betriebes vorstellten. So wurde an Schlüsselanhängern gefräst und gebohrt, unterschiedliche Beschichtungstechniken präsentiert, der Umgang mit Geld besprochen, Virtual-Reality-Brillen gefaltet, Stiftaufbewahrungsbehälter gemauert, an Motoren geschraubt, Salben hergestellt, die körperliche Fitness getestet uvm. Im Vordergrund stand die Praxis - die SchülerInnen durften vieles ausprobieren, Fragen zum Beruf stellen und Kontakte zu potentiellen Lehrbetrieben knüpfen.

Qualitativ hochwertige Lehrberufe zum Anfassen

"Lehrberufe zum Angreifen ist eine tolle Veranstaltung für unsere Jugend. Da mir diese besonders am Herzen liegt haben wir mit der Vorstellung der Pharmazeutisch-kaufmännischen Assistentin auch sehr gerne mitgemacht. Man gibt den Jugendlichen die Möglichkeit qualitativ hochwertige Lehrberufe in der Region kennenzulernen", so Fr. Mag. Bürgl-Rößlhuber von der Apotheke zum Hl. Martin in Straßwalchen. So konnte einerseits der ein oder andere Betrieb potentielle Lehrlinge zum Schnuppern einladen, andererseits die zukünftigen Lehrlinge Einblicke in das Berufsleben erhalten und die Lehre an sich voll und ganz in den Mittelpunkt gestellt werden.

Foto honorarfrei zum Download (© Plusregion)

Mag. Elisabeth Thaler
Tel.: 06215/20417-13