18.11.2019 | LEHRreich & GESELLig

LEHRreich & GESELLig - Plusregion würdigt Leistung von Lehrlingen

Am Donnerstag, 14. November 2019 lud die Plusregion Köstendorf Neumarkt Straßwalchen, in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftskammer Salzburg, zahlreiche ehemalige Lehrlinge und deren Lehrlingsausbilder und Firmenchefs zu einem Lehrlingsevent der besonderen Art.

LEHRreich & GESELLiger Abend

Die Medien sind im Moment prall gefüllt mit tollen Angeboten für Lehrstellensuchende - wichtige Möglichkeiten, in denen junge Menschen Hilfestellungen für die Richtung ihres beruflichen Weges erhalten. In der Plusregion wurden vergangenen Donnerstag auch die ehemaligen Lehrlinge, sprich Gesellen und Gesellinnen, in den Mittelpunkt gestellt:

Innerhalb des, im Bundesland Salzburg einzigartigen Lehrlingsevent "LEHRreich & GESELLig", wurden alle ehemaligen Lehrlinge, die in den letzten 12 Monaten ihre Lehrabschlussprüfung in einem Lehrbetrieb aus der Plusregion abgeschlossen haben, für ihre bestandene Lehrzeit und großartige Leistung honoriert. Hierfür wurde seitens der Plusregion ein spannender Abend organisiert und 58 Gesellen und Gesellinnen geladen. Dabei stand nicht so sehr der LEHRreiche sondern der GESELLige Aspekt im Vordergrund. Die frischgebackenen Gesellen und Gesellinnen wurden, gemeinsam mit ihren Lehrlingsausbildern und Unternehmern, zu einem gemütlichen Abend mit gutem Essen, zauberhaftem Programm, einem netten Beisammensein geladen und mit Plusregion Gutscheinen belohnt. Im Vordergrund stand die Ausgabe der Zertifikate zum "Qualifizierten Plusregion Facharbeiter" bzw. zur "Qualifizierten Plusregion Facharbeiterin".

LEHRabschluss - was nun?

Lehrlinge als auch Unternehmer haben in die Ausbildung sehr viel Kraft und Zeit investiert. Die Unternehmer und Lehrlingsausbilder haben in den 3-4 Jahren Lehrzeit einen wesentlichen Beitrag zur Ausbildung ihrer Lehrlinge beigetragen, unterstützt und viel Zeit mit ihnen verbracht.

Nichts desto trotz stehen den Gesellen und Gesellinnen nach ihrer Lehrzeit viele Wege offen. Selbstverständlich ist es anzustreben diese gut ausgebildeten Fachkräfte in den Betrieben der Region zu halten, um so dem akuten Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

Gute Facharbeiter sind eine der wichtigsten Säulen unserer Unternehmen und in weiterer Folge auch hinsichtlich der Weiterentwicklung der gesamten Region als attraktiver Wohn- und Arbeitsplatz sehr bedeutend. Julia Mauberger, Geschäftsführerin der Plusregion, betont: "Die Gesellen und Gesellinnen haben eine tolle Leistung erbracht, sie sind ein wichtiger Teil unserer Region und die Zukunft unseres Arbeitsmarktes - dafür möchten wir ihnen gerne unsere Wertschätzung entgegenbringen."

Foto honorarfrei zum Download (© Eva Frischling)

Mag. Elisabeth Thaler
Tel.: 06215/20417-13