10.01.2022 | Erneuter Verkaufsrekord Plusregion Gutschein

Seit November 2007 gibt es den Plusregion Einkaufsgutschein mit seinen mittlerweilen über 190 Einlösestellen in Köstendorf, Neumarkt und Straßwalchen. 2021 gab es trotz der immer noch angeschlagenen wirtschaftlichen  Situation einen Gutscheinverkaufsrekord - 4,20 Prozent Steigerung zum Vorjahr.

Kaufkraftabfluss erfolgreich entgegen gewirkt

Von Lebensmittel über Mode, Handwerker, Gesundheit, Beauty, Essen oder Reisen (uvm.), der Plusregion Gutschein deckt jeden Wunsch ab und erfreut sich nicht nur großer Beliebtheit unter den Kunden, sondern ist auch ein gewaltiger Impuls für die heimische Wirtschaft. Seit Einführung des Gutscheins konnten bereits knapp 4. Millionen Euro generiert werden- 4. Millionen Euro, die ausschließlich in der Region ausgegeben wurden. Allein 2021 wurden über 425.000 Euro in Form von Plusregion Gutscheinen verschenkt. "Das ist eine weitere Steigerung von 4,20 Prozent zum Vorjahr und das in Zeiten wie diesen. Für uns bedeutet das, dass dem Kaufkraftabfluss nachweislich erfolgreich entgegen gewirkt werden konnte", erzählt Julia Mauberger - Geschäftsführerin der Plusregion.

Über 190 Einlösestellen

Als entscheidenden Erfolgsfaktor für den Gutschein sieht Julia Mauberger von der Plusregion die hohe Zahl der teilnehmenden Betriebe. "Das ist wichtig für die Akzeptanz des Gutscheins in der Bevölkerung. Egal ob Handel, Dienstleistung, Gastronomie oder Gewerbe - der Kunde hat unzählige Möglichkeiten, wo er den Gutschein einlösen kann. "Wir sind immer wieder dabei die Zahl der Einlösestellen weiter ausbauen um den Gutschein noch attraktiver zu gestalten. Das gelingt bis dato auch ganz gut - 2021 konnten erneut 10 neue Plusregion Mitglieder gewonnen werden, die auch den Gutschein annehmen", erklärt Mauberger.

Kaufverhalten in der Region

Zusätzlich liefert das Gutscheinsystem Informationen zum Kaufverhalten in der Region. So kann genau analysiert werden wo der Gutschein verkauft wurde, wo er eingelöst wurde und wie lange er im Umlauf war. Die Auswertungen helfen der Plusregion Rückschlüsse auf das Verhalten der Menschen zu ziehen und zeigen auch klar Schwächen oder Stärken verschiedener Branchen der Region auf. Der gemeindeübergreifende Gutschein ist somit ein gutes Beispiel für Regionalmarketing und funktionierende Kundenbindung sowie die Zusammenarbeit der unterschiedlichsten Branchen.

"Ich bedanke mich bei allen Kunden & Kundinnen für ihr JA zur Region und bei allen Unterstützern und Beteiligten für das geschenkte Vertrauen in unsere Arbeit", so Mauberger.

Julia Mauberger, Geschäftsführung
Tel.: 06215/20417