25.08.2022 | Das war die FLIMMERkiste 2022

Das war die Plusregion FLIMMERkiste 2022

FLIMMERnde Kinoerlebnisse in der Plusregion Köstendorf - Neumarkt - Straßwalchen. Unterhaltsam, lustig, bewegend - einfach cineastisch!

Die FLIMMERkiste tourte dieses Jahr bereits zum fünften Mal durch die Plusregion Gemeinden. In den Sommermonaten Juli und August sollten in Kooperation mit "DAS KINO" fünf Filme gezeigt werden. Leider konnte auch in diesem Jahr der Oscar-Film "Nomadland" unter den Linden in Straßwalchen aufgrund von schlechtem Wetter nicht gezeigt werden. Umso besser waren im Gegenzug die nächsten vier Termine. Zahlreiche KinobesucherInnen und FilmliebhaberInnen besuchten die speziellen Locations und schauten sich die unterschiedlichen und einzigarten Filme unterm Sternenhimmel an.

Mehr als reines Kino

Mittlerweile gibt es an vielen Orten und Plätzen Open-Air-Kinos - so auch in den Umlandgemeinden. Doch die Plusregion FLIMMERkiste hat sich von Beginn an zum Anspruch gemacht, mehr als reines Kino zu sein. Darum war im Rahmen der Kino-Abende auch immer Platz für ein begleitendes Rahmenprogramm sowie ein kulinarisches Angebot. So sorgte DJ Bertl für chillige Stimmung am Dorfplatz Köstendorf, die Sängerin Barbara Strele für wunderschöne Klänge am Sportplatz in Neumarkt und Ronny Kubera begeisterte mit entspannten Klängen im Alten Feuerwehrpark Straßwalchen. Die Vereine und Unternehmen der Plusregion Gemeinden versorgten die Besucher mit Speis und Trank - so konnten vier Kinoabend erfolgreich abgeschlossen werden. Die Plusregion FLIMMERkiste ist als gesamtheitliches regionales Projekt zu betrachten, welches sich aus der Summe einzelner regionaler und individueller Bausteine zusammensetzt, die die Region lebendig und (er)lebbar werden lassen und einen wertvollen Beitrag für das kulturelle und soziale Leben in Köstendorf, Neumarkt und Straßwalchen leisten.

Danke sagen

Das Team der Plusregion möchte sich hiermit noch einmal bei allen Kinobesuchern für ihren Besuch bedanken. "Ohne die Sponsoren, Helfer und Unterstützer wäre ein Projekt dieser
Art nicht möglich. Auf diesem Wege möchte ich mich nochmals herzlich bei allen für die Unterstützung bedanken und freue mich, wenn wir auch nächstes Jahr wieder wundervolle Kinomomente mit der FLIMMERkiste erleben dürfen", so Geschäftsführerin Elisabeth Thaler.

Stefanie Emeder
emeder(kwfat)plusregion(kwfdot)at