21.12.2022 | Bezaubernde Weihnachtsstimmung am ersten Seezauber

Vier besinnliche und wunderschöne Seezauber Adventwochenenden durften zahlreiche Besucher und Besucherinnen beim erstmals durchgeführten Seezauber in Neumarkt am Wallersee erleben.

An den vergangenen vier Adventwochenenden, jeweils Samstag und Sonntag, wurde vom Tourismusverband Neumarkt am Wallersee erstmals ein Adventmarkt veranstaltet. Der Seezauber, wie der Adventmarkt liebevoll und treffend betitelt wurde, lockte zahlreiche Gäste direkt an die Hafenpromenade in der idyllischen Ostbucht des Wallersees.

 

Handwerk im Vordergrund
Der Seezauber ist ein sehr abwechslungsreicher und besonderer Adventmarkt. Jedes Wochenende befanden sich in den 15 Adventhütten unterschiedliche Kunsthandwerker und -handwerkerinnen, welche ihre einzigartigen Produkte präsentierten. Von individuellem Schmuck, Selbstgenähtem, Gehäkeltem, Gestricktem und Getöpfertem über Geschenkartikel aus Holz, Kräuterprodukten & Räucherwerk, Seifen und Duftkerzen bis hin zu Tierprodukten und Upcycling-Unikaten gab es eine Vielfalt an handgemachten und mit viele Mühe zubereiteten Produkte. Für das kulinarische Wohl sorgten die heimischen Vereine und Gastronomen.

 

Kinderprogramm & besinnliche Klänge
Mit dem bunten Programm für Groß und Klein wurde den Besuchern des Seezaubers garantiert nicht langweilig. Von lustigem Stockbrot backen, über Krampusse zum Angreifen bis hin zur musikalischen Weihnachtsstimmung durch Bläser der Trachtenmusikkapelle Neumarkt und örtlichen Stubenmusikern war für jeden Besucher etwas dabei. Abgeschlossen wurde der Adventmarkt mit einer besonderen Feuershow am letzten Adventwochenende - Gänsehautfeeling inklusive.

 

Seezauber Shuttle mit Mehrwert
Besonders gut angenommen wurde auch das Seezauber Shuttle, welches Gäste vom Bahnhof in Neumarkt über das Stadtzentrum zum Wallersee und wieder retour brachte. Einerseits eine sichere Variante, um am Adventmarkt Punsch und Glühwein zu genießen und andererseits eine umweltfreundliche Variante, bei welcher mittels Zuges oder Bus aus dem benachbarten Oberösterreich oder aus Richtung Salzburg kommende eine entspannte Anreise garantiert ist.

 

Erfolgreicher Auftakt in Neumarkt
Der Tourismusverband und die Stadtgemeinde Neumarkt am Wallersee freuen sich über den sehr gelungenen Auftakt des Adventmarktes und die vielen, vielen Gäste, welche zu einem gelungenen Seezauber Auftakt beigetragen haben. Ein großer Dank geht an alle Mitwirkenden, Helfer und Unterstützer, ohne welche eine Durchführung in dieser Form nicht möglich wäre. Obmann Anton Greischberger ist sichtlich erstaunt über den Erfolg des ersten Seezaubers "Wir blicken auf einen sehr erfolgreichen Seezauber 2022 zurück und freuen uns umso mehr diesen auch im nächsten Jahr in Erweiterterform wieder zu veranstalten." 

 

Fotos honorarfrei zum Download (bitte beachten Sie das jeweilige Copyright) 

Weitere Auskünfte bei:
TVB Neumarkt
Stefanie Emeder
Haupstraße 30, 5202 Neumarkt 
Tel.: 06216/6907
neumarkt(kwfat)salzburger-seenland(kwfdot)at
www.neumarkt-info.at

« Zurück zur Übersicht