"Plusregion Betriebe im Rampenlicht"

 

Mit Videos Emotionen wecken. Dieses Ziel hatten sich die Plusregion Betriebe gesteckt und im Zuge der Plusregion Videodrehs während der Sommermonate auch mit Bravour und viel persönlichem Einsatz perfekt gemeistert.

Ob gemütlich Frühstücken im Hotel nahe dem Wallersee, gewagten Ausflügen aufs Dach oder sportliche Verausgabung im Fitnessstudio - die Plusregion Videodrehs waren vielseitig und haben unserem Kameramann Matthias Bayr von der Fa. AUTOMAT Video Productions so einiges abverlangt. Eine Extra- Gefahrenzulage gab es dabei allerdings nicht, dafür umso tollere Endergebnisse.

Am Puls der Zeit In Zeiten zunehmender Digitalisierung ist es von großer Bedeutung, den eigenen Betrieb im Internet, der eigenen Homepage, sowie auf gängigen Plattformen wie Facebook und Youtube vorzustellen. Mit kurzen prägnanten Imagevideos können den KundenInnen so umfangreiche Einblicke in den Betrieb gewährt werden - unabhängig von Ort und Zeit und oftmals bevor es überhaupt zu einer Kaufentscheidung gekommen ist. "Die Kombination aus klassischen Medien und Onlinewerbung ist auch für uns als Druckerei von
immenser Bedeutung. Die Entscheidung ein Imagevideo zu drehen war schnell getätigt - denn es gibt wohl keinen anschaulicheren Weg unser facettenreiches Handwerk und auch den Lehrberuf Drucker/in entsprechend zu präsentieren" ist auch Susanne Herzog von der Neumarkter Druckerei von der Wichtigkeit des regionalen Projektes überzeugt.

Emotionen transportieren
Im Zuge der kurzen Filme werden die Betriebe in einprägsamen Szenen vorgestellt - der Firmenchef im Interview, Ausschnitte aus dem umfangreichen Angebotsportfolio oder Mitarbeiter bei betriebstypischen Arbeiten und ihrem Arbeitsalltag. Was nach zwei Minuten und 20 Sekunden in Erinnerung bleibt, ist ein aussagekräftiger erster Eindruck der Firma: eine "Plusregion Betriebe im Rampenlicht" sympathische Chefin oder sympathischer Chef, engagierte MitarbeiterInnen sowie kurze Firmeneinblicke, die dem Zuschauer die Möglichkeit bieten, sich ein Bild vorab zu machen und Emotionen auf sich wirken zu lassen.

Bewege(nd)te Bilder
Angela Asen vom Fitnessstudio Injoy hat bei ihrem Imagevideo, die Rolle des Sprechens selbst übernommen. "Ich habe mir natürlich im Vorfeld überlegt, was ich sagen werde, wobei es natürlich gar nicht so einfach war, unser breites Leistungsangebot auf ein paar wenige Sätze zu reduzieren. Mir war es wichtig, mit unserem Video Emotionen zu transportieren und den Zuschauern Lust auf Bewegung zu machen. Ich finde das ist mit unserem Kurzfilm ganz gut gelungen und ich bin sehr happy mit dem Endergebnis. Wir haben sehr viel positives Feedback und auch die Onlinezugriffe auf Facebook und unserer Website waren top!