13.11.2023 | Lehrabschluss mit besonderer Wertschätzung

Rund 55 Lehrlinge haben von September 2022 bis August 2023 ihre Lehre in der Plusregion zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht. In der Plusregion, also den drei Gemeinden Köstendorf, Neumarkt und Straßwalchen, wird ihnen dafür eine ganz besondere Wertschätzung entgegengebracht.

So wurden diese frischgebackenen GesellInnen, gemeinsam mit ihren Chefitäten oder Lehrlingsausbildnern von der Plusregion in Kooperation mit der Wirtschaftskammer Salzburg zum, im Bundesland Salzburg einzigartigen, Lehrlingsevent "LEHRreich & GESELLig" geladen. Am 9. November war es wieder so weit und es wurde beim Greischbergerhof in Pfongau ein gemütlicher Abend verbracht.

Qualifizierte Plusregion FacharbeiterInnen

Gemeinsam mit Bürgermeisterin Tanja Kreer, den Bürgermeistern Adi Rieger und Wolfgang Wagner sowie Mag. Norbert Hemetsberger, Leiter der Lehrlings- und Meisterprüfungsstelle der Wirtschaftskammer Salzburg, übergaben Geschäftsführerin der Plusregion Elisabeth Thaler und Obmann der Plusregion Johannes Marschner Zertifikate zum/r "Qualifizierten Plusregion FacharbeiterIn" sowie Plusregion Gutscheine. "Eine Leistung, welche jedenfalls gewürdigt werden muss", ist sich Elisabeth Thaler sicher. "Jeder Maturant hat eine Maturafeier. Die GesellInnen haben ebenfalls eine hervorragende Leistung erbracht, welche wir in einem würdigen Rahmen ehren möchten. Sie sind die gefragten Fachkräfte von morgen und gemeinsam mit den Unternehmern der Motor unserer regionalen Wirtschaft - das muss auch nach außen getragen werden."

GESELLiger Abend mit Mehrwert

Neben den Ehrungen wurde der Abend mit einem Showprogramm der "Andorfer Jongleure" umrahmt, welches die Zuseher in Staunen versetzte und nach gemeinsamen Abendessen fand der Abend mit einem gemütlichen Ausklang sein Ende. Ein Abend voller Glückwünsche für die frischgebackenen GesellInnen und ein wichtiger Abend, den Stellenwert und das Image der Lehre zu verbessern. So auch Mag. Norbert Hemetsberger: "Auf diesem Wege darf ich allen Lehrabsolvent:innen der Plusregion noch einmal zu ihrem Berufsabschluss gratulieren. Sie haben mit dem Lehrabschluss eine hervorragende Basis für ihre berufliche Zukunft. Gratulation aber auch an die Plusregion zu ihren Initiativen im Bereich der Lehrlingsausbildung. Sie trägt damit maßgeblich zu einer wertschätzenden Wahrnehmung der Lehre bei."

Herzliche Gratulation an alle GesellInnen zur hervorragenden Leistung!

Alle Fotos honorarfrei zum Download. Freie Verwendung unter Angabe Copyright foto.neuhofer.net

Weitere Bilder finden Sie hier!

Tel.: 06215/20 417 - 12
thaler(kwfat)plusregion(kwfdot)at