13.08.2019 | Kaufkraft der Region weiter gestärkt

Gutschein bringt 3 Millionen EURO Kaufkraft für die Region

3. Millionen Euro Kaufkraft konnten durch den Plusregion Gutschein in den letzten 12 Jahren gebunden werden. Die Gutscheine schaffen einen Mehrwert für die Unternehmer und Einwohner der Region.

Seit November 2007 gibt es den Plusregion Einkaufsgutschein mit über 170 Einlösestellen in Köstendorf, Neumarkt und Straßwalchen. Seither konnten über 3. Millionen verkauft werden - 3. Millionen, die ausschließlich in der Region ausgegeben wurden. Allein 2018 wurden 344.000 Euro Plusregion Gutscheine verschenkt. Das ist wieder eine Steigerung von 3,45 Prozent zum Vorjahr. Somit trägt der Gutschein wirkungsvoll zur Bindung der regionalen Kaufkraft in der Plusregion bei und hat sich über die Jahre zu einer tollen Geschenkidee für Jung und Alt entwickelt.

Als entscheidenden Erfolgsfaktor für den Gutschein sieht Julia Mauberger von der Plusregion die hohe Zahl der teilnehmenden Betriebe. Das ist wichtig für die Akzeptanz des Gutscheins in der Bevölkerung. Egal ob Handel, Dienstleistung, Gastronomie oder Gewerbe - der Kunde hat unzählige Möglichkeiten, wo er den Gutschein einlösen kann. "Wir sind gerade dabei die Zahl der Einlösestellen weiter ausbauen, wie z.B. am Grünmarkt in Straßwalchen, um den Gutschein noch attraktiver zu gestalten. Das gelingt bis dato auch ganz gut - 2019 wurden bereits 7 neue Plusregion Mitglieder gewonnen, die auch den Gutschein annehmen", erklärt Mauberger, Geschäftsführerin der Plusregion.

Zusätzlich liefert das Gutscheinsystem Informationen zum Kaufverhalten in der Region. So kann genau analysiert werden wo der Gutschein verkauft wurde, wo er eingelöst wurde und wie lange er im Umlauf war. Konkret bestätigen diese Analysen, dass der Zusammenschluss der drei Gemeinden sehr sinnvoll ist, da sehr enge Kaufkraftverflechtungen bestehen. Das bestätigten auch die Kaufkraftströme aus der Gutscheinanalyse. Die Auswertungen helfen der Plusregion Rückschlüsse auf das Verhalten der Menschen zu ziehen und zeigen auch klar Schwächen oder Stärken verschiedener Branchen der Region auf.

Erhältlich ist der beliebte Geschenkgutschein in 10 und 25 Euro Stückelung bei allen Banken der Region, SKRIBO Perwein, Gemischtwaren Schierl-Lassnig sowie im Büro der Plusregion.

Mehr Infos zu den Einlösestellen unter: www.plusregion.at/plusregion_gutschein

Foto honorarfrei zum Download (© Plusregion)

Julia Mauberger
Tel.: 06215/20417-12