04.09.2019 | Plusregion Regionalmesse - das Schaufenster der Region

Das Schaufenster der regionalen Wirtschaft

Die achte Regionalmesse am 14. und 15. September steht vor der Tür. Rund 70 Betriebe aus Köstendorf, Neumarkt und Strasswalchen zeigen 2 Tage lang, was sie können und informieren über Produkte und Dienstleistungen der Region.

Der Wirtschaftsstandort Plusregion Köstendorf Neumarkt Straßwalchen eingebettet im nördlichen Flachgau braucht den Vergleich im österreichweiten Mitbewerb nicht zu scheuen. Er ist attraktiv und gut ausgebaut, über 800 Betriebe haben sich hier bereits niedergelassen, Tendenz stark steigend. Auch durften/ dürfen sich die Gemeinden über einen kontinuierlichen Anstieg und Zuzug der Bevölkerung freuen. Umso wichtiger ist es hier dann auch, von Beginn an auf das umfangreiche Wirtschaftsangebot und die Wichtigkeit des Erhalts und der Sicherung der regionalen Kreisläufe hinzuweisen. Nur so kann sichergestellt werden, dass die Kaufkraft und regionale Arbeitsplätze erhalten bleiben sowie für die Zukunft geschaffen werden.

Mit der Gründung der gemeindeübergreifenden Wirtschaftsplattform Plusregion im Jahr 2007 hat man bereits damals erkannt, dass es langfristig nur gemeinsam gehen kann. Gemeinsam im Sinne von vernetzt denken, handeln und Zukunft planen. Mit dem Ziel die Wirtschaft der Region zu stärken und damit gute und sichere Arbeitsplätze für die Zukunft zu schaffen und eine starke Marke Plusregion zu etablieren. Denn nur so können das Netzwerk und die Identifikation mit der Region langfristig gestärkt und neue gemeinsame Projekte für die Zukunft abgeleitet und entwickelt werden.

Firmen im Rampenlicht

Und genau hier setzt die Regionalmesse an. Kommendes Wochenende wird die heimische Wirtschaft der Plusregion Köstendorf, Neumarkt und Straßwalchen wieder im Mittelpunkt der Region stehen und den Besuchern einen interessanten Mix an Produkten und Dienstleistungen vorstellen. An die 70 Firmen zeigen an zwei Messetagen alles Wissenswerte und Trends aus den Bereichen Bauen und Wohnen, Auto & Mobilität, Service & Dienstleistungen, Gesundheit und Wohlbefinden sowie Technik und EDV.

Schaufenster der Region

Die Regionalmesse der Plusregion hat sich nicht nur zu einem Schaufenster der in der Region angebotenen Produkte und Dienstleistungen entwickelt, sondern auch zu einer unverzichtbaren Kontaktbörse der hiesigen Unternehmer und Produzenten. Eine Regionalmesse, bei der sich die heimischen Betriebe gemeinsam präsentieren, das macht den Messeauftritt sowohl für den Aussteller als auch für den Besucher interessanter. Zusätzlich werden Kräfte, finanzielle Mittel und organisatorisches Know-how gebündelt.

Viel Platz für Aussteller

Als Präsentationsplattform für die diesjährige Regionalmesse dient eine Gesamtfläche von über 5.000m² am Firmengeländer der Lauterbacher GmbH. Sowohl im Freigelände, im Ausstellerzelt als auch im Autozelt präsentieren sich unsere heimischen Betriebe mit umfangreichem Angebot.

Die letzten Vorbereitungen laufen

Schon Wochen vor der Messe wurde am Veranstaltungsgelände kräftig gearbeitet. So gilt mitunter ein großer Dank an die Gemeinde Köstendorf und dem Bauhof, die das Ausstellungsgelände perfekt aufbereitet und kurzerhand zum Messegelände umfunktioniert haben. Es wurde an die 2.000m² Teppichboden und unzählige Laufmeter Kabel für die Elektroinstallationen verlegt. Der Standbau ist so gut wie abgeschlossen. Früh genug haben die Aussteller auch schon mit der teilweise sehr aufwändigen Planung sowie dem Aufbau ihrer Stände begonnen.

Große Autoschau

Ein Highlight der Messe ist die riesige Autoschau. 10 Autohändler aus der Plusregion stellen die neuesten Modelle von über fünfzehn verschiedenen Automarken vor. Da ist bestimmt für jeden Geschmack und jede Preisklasse das richtige Fahrzeug dabei. Informieren Sie sich über die neuesten Autotrends und Entwicklungen der Autobranche!

Buntes Rahmenprogramm & Betriebsbesichtigungen

EZA-fairer Handel öffnet im Zuge der Messe ihre Tore für die Besucher und gewährt an zwei geführten Terminen einen Blick hinter die Kulissen. Die Firma EZA fairer Handel stellt ihre breite Palette der fair gehandelten Produkte vor und bietet informative Vorträge rund um das Thema Kaffee, Essen und Kulturen an. Zwei Tage lang bietet die EZA viele Produkte beim Schnäppchen-Flohmarkt zu sensationellen Preisen an.

Kinderprogramm und Live Musik

Auch für die kleinen Messebesucher wurde entsprechend vorgesorgt. So wartet auf die Kinder ein buntes Programm. Eine Riesenrutsche und eine Babyhüpfburg, Bungee Run oder ein Riesenmatador werden ebenso angeboten wie das beliebte Kinderschminken. Für die größeren Kids wartet die Drop Zone - Nervenkitzel pur. Pferdeliebhaber können direkt auf dem Gelände mit den Islandpferden vom Reiterhof Burghauser eine Runde reiten. Für die musikalische Unterhaltung sorgen am Samstagvormittag die Wieslmusi. Nach der Messe ab 18.30 sorgt das Trio "Two Cherries" für einen schwungvollen Messeausklang - Besucher & Aussteller sind dazu herzlich eingeladen. Am Sonntag findet von 10 bis 14 Uhr der Messefrühshoppen mit der TMK Köstendorf statt.

Modenschau am Dirndlgwandsonntag

Am Sonntag wird's machtig trachtig. Um 15.00 Uhr präsentieren Leute wie DU & Ich aus der Region zusammen mit dem Geschäft Tamaras Mode u. Tracht eine Modenschau, bei der die neuesten Trends präsentiert werden.

Gewinnspiel via App

Schon seit Anfang September werden in der Region fleißig ARamba's gesammelt und somit die Messeaussteller besucht, denn jeder Betrieb der auf der Messe ausstellt hat ARamba's hinterlegt und diese können virtuell über die App - wie bei dem Spiel Pokemon Go - gesammelt werden. Auch am Messegelände selbst gibt es wertvolle Punkte zu holen - die das Ranking in der Top 30 Liste nochmal ordentlich durcheinander bringen können. Auf den Hauptgewinner warten Plusregion Gutscheine in der Höhe von € 500,-! Gesamt werden Preise im Wert von € 1.500,- ausgespielt.

Anreise

Die Messe am Samstag und Sonntag von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt zur Messe ist frei. Es wird die Anreise zur Messe mit den öffentlichen Verkehrsmitteln empfohlen, die Haltestelle "Wenig" der S-Bahn Linie S2 befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Veranstaltungsgelände. Ebenso befinden sich am Messegelände ausreichend Besucherparkplätze, die entsprechend gekennzeichnet sind. Zwischen den Parkplätzen Palfinger und Messegelände wird Sie ein Bummelzug sicher ans Ziel bringen.

Alle Messedetails auf www.plusregion.at !

Foto honorarfrei zum Download (© Plusregion)

Julia Mauberger
Tel.: 06215/20417-12