17.11.2022 | LEHRreich & GESELLig

LEHRreich & GESELLig - Plusregion würdigt Leistung von Lehrlingen

Knapp 60 ehemalige LEHRlinge haben im letzten Jahr ihre Lehre in der Plusregion abgeschlossen und wurden im Rahmen eines GESELLigen Abends ausgezeichnet und geehrt.

LEHRreich & GESELLig ist eine Veranstaltung, welche Gesellen und Gesellinnen für ihre bestandene Lehrabschlussprüfung und die somit abgeschlossenen Lehre ehrt. Alle GesellInnen welche im Zeitraum von 01.09.2021 bis 31.08.2022 ihre Lehre in der Plusregion abgeschlossen haben, wurden, in Kooperation mit der Wirtschaftskammer Salzburg, mit ihren Lehrherren und -frauen zur Veranstaltung geladen. Rund 30 ehemalige Lehrlinge und dessen Lehrherren und -frauen sind unserer Einladung am 10. November beim Greischbergerhof gefolgt und wurden zum/r "Qualifizierten Plusregion FacharbeiterIn" gekürt.

 

Ehrung mit Mehrwert
Ebenfalls erhielten die ehemaligen Lehrlinge eine besondere Belohnung in Form von Plusregion Gutscheinen. Ein Mehrwert für die erbrachte Leistung der Lehrlinge und, als Rückfluss in die regionale Wirtschaft, auch für die Region. Doch der größte Mehrwert sind die Gesellen und Gesellinnen selbst, denn als FacharbeiterInnen stärken sie den Wirtschaftsstandort Plusregion enorm und bereichern unsere regionalen Betriebe mit ihrer Arbeitskraft und ihrem Know-How. 

 

LEHRreich & GESELLiger Abend

Hierfür wurde seitens der Plusregion ein spannender Abend organisiert. Dabei stand nicht so sehr der LEHRreiche sondern der GESELLige Aspekt im Vordergrund. Die frischgebackenen Gesellen und Gesellinnen wurden, gemeinsam mit ihren Lehrlingsausbildern und Unternehmern, zu einem gemütlichen Abend mit gutem Essen, zauberhaftem Programm mit Magier und Mentalist Johnny Diablo und einem netten Beisammensein geladen.  Im Vordergrund stand dabei die Ausgabe der Zertifikate zum "Qualifizierten Plusregion Facharbeiter" bzw. zur "Qualifizierten Plusregion Facharbeiterin".

 

Qualifizierte Plusregion FacharbeiterInnen

Drei bis vier Jahre arbeiten die Lehrlinge hart an ihrer Ausbildung, lernen ihren Beruf kennen, gehen ihren Weg in Richtung Facharbeiter und bringen hervorragende Leistungen. Leistungen, welche honoriert gehören und auf welche die frischgebackenen Gesellen und Gesellinnen sehr stolz sein können. Einige Lehrlinge berichteten in einem Interview mit Plusregion-Geschäftsführerin Elisabeth Thaler über Lehrzeit, Entscheidungen, Erfahrungen und Zukunftsvisionen in ihrem Beruf. Elisabeth Thaler, Geschäftsführerin der Plusregion, betont: "Die Gesellen und Gesellinnen haben eine tolle Leistung erbracht, sie sind ein wichtiger Teil unserer Region und die Zukunft unseres Arbeitsmarktes - dafür möchten wir ihnen gerne unsere Wertschätzung entgegenbringen."

 

Ehrungen und Glückwünsche

Mit einem Zertifikat zum "Qualifizierten Plusregion Facharbeiter" sowie Plusregion Gutscheinen beglückwünschten der Obmann der Plusregion, Johannes Marschner, Geschäftsführerin der Plusregion, Elisabeth Thaler, der Bürgermeister von Neumarkt, Adi Rieger, der Bürgermeister von Köstendorf, Wolfgang Wagner und die Vizebürgermeister von Straßwalchen, Franz Leikermoser und Liselotte Winklhofer, die Gesellen zu ihrer Leistung.

Wir gratulieren allen herzlich zu ihrem Erfolg und wünschen nur das Beste für die Zukunft.

Fotos - Copyright Monika Fischinger

 

Weitere Auskünfte bei:
Plusregion
Sabrina Huber
Mayburgerplatz 4, 5204 Straßwalchen
Tel.: 06215/20417
info(kwfat)plusregion(kwfdot)at
www.plusregion.at

« Zurück zur Übersicht