09.03.2023 | Weltfrauentag 2023 in der Plusregion

Rund um den 8. März steht in der Plusregion alles im Zeichen der Frau. Aus diesem Grund wurden rund um diesen geschichtsträchtigen Tag in der letzten Woche auch zahlreiche Aktionen und Veranstaltungen, gezielt für die Frauen in der Region, angeboten. Ein paar Kurse finden auch noch in den nächsten Wochen statt.

Das Programm setzte sich zusammen aus lukrativen Handelsaktionen und Workshops, Kursen und speziellen Beratungen der regionalen Betriebe sowie der 5. Ladies Lounge by BERNIT.

Ladies Lounge by Bernit

Als absolutes Highlight fand am 8. März wieder die Ladies Lounge by Bernit statt. Nach knapp dreijähriger coronabedingter Pause waren die verfügbaren Flächen heuer im Nu vergriffen. So entstanden im Erd- sowie Untergeschoß des Gastgebers, der Firma Bernit - The Stone Company über 40  Pop-Up Stores, welche mit einem kunterbunten Angebot die Besucher:innen begeisterten. Nicht nur der Andrang an Aussteller:innen war heuer enorm. Die erstmals stattfindende Modenschau durch die Firmen Mogo, Tamaras Mode und Tracht sowie United Colors of Benetton sorgte für einen, in dieser Größenordnung nicht zu erwarteten Ansturm an Besucher:innen. Sandra Dittenberger, Organisatorin seitens der Plusregion zeigt sich überwältigt: "Wir haben in der Planungsphase natürlich schon gehofft, dass die Modenschau als Besuchermagnet fungiert, doch dass so viele Damen und auch ein paar Herren unserer Einladung folgen, haben wir nicht erwartet. Es freut uns immens, dass diese in Zusammenarbeit mit Bernit entstandene Veranstaltung heuer so eingeschlagen hat."

Die Ladies Lounge stand heuer auch im Zeichen von 50 Jahre Licht ins Dunkel. So geht der Erlös aus dem Tombolaverkauf zur Gänze an Licht ins Dunkel und kommt einem Frauenhaus in Salzburg zugute. Romy Seidl, ORF Moderatorin und Schirmherrin von Licht ins Dunkel Salzburg war bei der Ladies Lounge persönlich mit dabei und untermalte in ihrer Ansprache die Wichtigkeit des Weltfrauentages.

Aktionen & Workshops für die Frau

Knapp 30 Plusregion-Partnerbetriebe haben sich großzügige Aktionen und spannende Workshops überlegt, um den Weltfrauentag gebührend zu würdigen. So fand ein Workshop zu Wand- und Spachteltechniken sowie zu Biographiearbeiten statt. Ebenso konnte kostenlos eine Hautanalyse durchgeführt und ein Schnuppertraining im Fitnessstudio absolviert werden. Zusätzlich boten die Betriebe im Aktionszeitraum von 6. bis 8. März zahlreiche Aktionen an, welchen ein Shopping-Erlebnis zu Schnäppchenpreisen sowie Gesundheitsbehandlungen zum Kennenlernpreis ermöglichten. In der nächsten Woche warten noch ein Backkurs sowie ein Selbstverteidigungskurs auf die Frauen.

Vielfältigkeit und Regionalität zum Weltfrauentag

Ganz allgemein zeigt sich der Handel mit dem Weltfrauentag auch heuer wieder sehr zufrieden. Durch die gemeinsamen Handelsaktionen wird das vielfältige Angebot in der Region nochmals hervorgehoben und den Betrieben wird die Möglichkeit geboten, durch kreative Angebote zusätzlich auf sich aufmerksam zu machen.

Fotos: (© Monika Fischinger, honorarfrei):

Sandra Dittenberger, MBA
Tel.: 06215/20417-13